Spielbericht - 14.09.2014

TSG Frauen I - VfL Holsen 5:1 (3:0)

Das erste Spiel in der Landesliga und dann auch noch ausgerechnet gegen Holsen, die vorige Saison noch in der Westfalenliga mitkickten. Alle Spielerinnen der TSG wirkten angespannt und äußerten ganz klar: "Wir haben hier nichts zu verlieren." Auf einigen Positionen und auch in der gesamten Aufstellung stelle Trainer Rottschäfer um. "Wir spielen defensiv und müssen unsere Chancen nutzen", war seine Aussage. Das die Chancen so gut genutzt werden und es so viele davon gab, da hat niemand mit gerechnet.


Zum Spiel: Wie gesagt, die Hosen waren bei allen Spielerinnen voll, doch mit dem Anpfiff der Partie kam die gewohnte Routine herein. Langsam wurde sich an den Gegner heran getastet und alle Akteure auf dem Platz merkten, dass da noch was geht.


So in der 14. Minute: Holsen wollte den Ball über die eigene Abwehr klären, fand jedoch keine passable Lösung & es schien so, als würden sie träumen. Leslie reagierte blitzschnell, schnappte ihrer Gegenspielerin den Ball von den Füßen und sicherte die 1:0 Führung. Eine Erleichterung für die gesamte Mannschaft!


Die Frauen der TSG wirkten motiviert, stellten eigenständig um & organisierten sich ihr Spiel somit selbst. Holsen auf gar keinen Fall schlecht, aber unkonzentriert im Passspiel und in der Deckung. Janet bekam auf der Außenbahn einen Ball, da sie auf der linken Seite aber total überfordert war, zog sie sich in die Mitte und suchte selbst den Abschluss. Nicht optimal getroffen, konnte die Torhüterin nur abklatschen lassen und dieses Mal war es Caro die grandios reagierte und sich mit aller Kraft in den Ball warf. Die Torhüterin schmiss sich ebenfalls davor, doch Caro die schon am Boden lag rappelte sich auf & setzte nach. 2:0 ! Wir bauten die Führung aus, damit hat wohl niemand gerechnet.

So langsam ging die Nervosität und die Sicherheit und der Spaß schlichen sich ein. In der 35. Minute nahm sich erneut Caro einen langen Pass an und verwandelte zum 3:0. Mit genau diesem Ergebnis ging es in die verdiente Halbzeitpause.


In Nummer 2 machte Holsen defensiv nun einen besseren Eindruck und konnte so manches Mal gefährliche Situationen entschärfen. Knapp 20 Minuten dauerte es bis Caro einen Freistoß zum 4:0 gefühlvoll in den Knick hebte. Das Caro auch so kann war bis zu diesem Punkt nur zu erahnen - nun zeigte sie es auch ! Danach freuten sich die Frauen wohl zu sehr und die gesamte Mannschaft ließ Holsen die Möglichkeit einen Gegentreffer zu erzielen. Aber auch nach dem Gegentor machte die Mannschaft weiter und motivierte sich gegenseitig. Dafür kam auch quasi mit dem Abpfiff die Belohnung: Caro netzte zum 4. Mal in diesem Spiel ein und freute sich über das 5:1. Holsen zeigte auf keinen Fall ein schlechtes Spiel - die Einzelaktionen konnten sich wirklich sehen lassen, doch als Gesamtleistung der Mannschaft war es einfach zu wenig.


Fazit: Eine starke Leistung im Auftaktspiel von einer fitten Mannschaft, die sich nicht das Spiel der Holsenerinnen hat aufzwingen lassen. Eine ausgeschlafene Leslie, die auch die kleinste Chance nicht ungenutzt ließ und eine ganz starke Caro, die richtig Torlaune hatte und die lange Fahrt aus Holland schließlich nicht bereut hat. Diesen Aufwind müssen wir für die nächsten Spiele mitnehmen und auch damit rechnen, dass es vielleicht mal nicht so gut läuft. "Hochmut kommt vor dem Fall" - Lasst uns dieses im Hinterkopf behalten und so weiterspielen, dann werden wir auch nach einer nicht so guten Partie neue Motivation fassen können und die nächsten 3 Punkte holen.


Einen besseren Start in die neue Saison & in die neue Liga hätten wir uns jedoch nicht wünschen können !


Fotos von dem Spiel findet ihr in der Galerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0